Suzuki Händlerwebsites

KUNDENPROFIL

B2C-Website

Die Suzuki Deutschland GmbH mit Sitz im hessischen Bensheim ist ein Tochterunternehmen der Suzuki Motor Corporation Japan. Mit seiner „Way of Life!“ Philosophie steht Suzuki für Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist.

Als Importeur liegt die Aufgabe in der Versorgung des Fachhandels mit Fahrzeugen, Ersatzteilen, der technischen Betreuung des Fachhandels sowie der Planung und Durchführung von deutschlandweiten Marketingmaßnahmen im B2C-Bereich.

Einen wesentlichen Bestandteil in der Endkundenkommunikation stellen die ca. 500 Websites der Suzuki-Vertragshändler und Servicepartner dar.

PROJEKT

Interaktiv entwickelte Händlerwebsites für alle deutschen Suzuki-Vertragshändler und Servicepartner. Alle Websites werden mit einem einzigen zentralen Plone-basierten Redaktionssystem betrieben. Über das komfortable, rechtebasierte System wird sowohl nationaler (zentral gepflegter) Content als auch Händler-individueller Content auf den Websites zur Verfügung gestellt.

Das Hauptprojekt wurde im Mai 2017 mit dem Launch aller Händlerwebsites abgeschlossen. Seither erfolgen ständige Systemoptimierungen und die Weiterentwicklung der technischen Features in Entwicklungswellen.

>430

Entwicklertage
vom Kickoff bis GoLive

6

Projekt-Team
Mitarbeiter

2017

Livegang der Websites

Suzuki Händler Webseiten

Umsetzung

Die technische Umsetzung  erfolgte in kurzen Iterationen nach Prinzipien der agilen Softwareentwicklung. Das Layout wurde gemäß der Corporate Design Vorgaben vom Auftraggeber vorgegeben und musste nach Responsive-Design-Ansatz umgesetzt werden. Das Projekt wurde vollständig umgesetzt, alle Komponenten sind im Produktivbetrieb.

Kernaufgaben im Projekt:

  • Responsive Design Entwicklung
  • Multisitemanagement
  • Eigenentwickelter Tiles Editor zur komfortablen Frontendbearbeitung für Redakteure
  • Mehrere Schnittstellen zu zahlreichen Fremdsystemen (z.B. Produktdatenbanken, Händlerdatenbank, Energielabel-Generator, Gebrauchtwagenbörsen, GoogleMaps, GoogleAnalytics)
  • Single Sign On & LDAP-Anbindung
  • Komplexes Rollen- und Rechte-Konzept
  • Testgetriebene Applikationsentwicklung
  • Bereitstellung des gesamten Scrum-Teams (Product Owner von Suzuki Deutschland) für die Plone-/Softwareentwicklung
  • Aufbau von Entwicklungs-, Staging- und Produktiv-Umgebungen mit Plone 5 in Zeo-Cluster mit mehreren Plone-Instanzen und Loadbalancer und Varnish-Caching

Messbar benutzerfreundlich und erfolgreich!

Im Rahmen einer Marktforschungsstudie wurden die Händlerwebseiten von Suzuki aus Nutzersicht getestet.

Im Vergleich mit den Webseiten der Konkurrenz in der Automobil-Branche haben die Websites gut abgeschnitten und die Händlerwebseiten gelten quasi als Benchmark für die Branche.

  • Platz 1    Performance
  • Platz 2   Kontakt-Formular
  • Platz 2   Erhöhung der Kaufwahrscheinlichkeit
  • Platz 2   Verfügbarkeit der Händlerinformationen
  • Platz 3   Gesamtzufriedenheit
Suzuki Händler Webseiten

Merkmale

Technologien

  • CMS Plone 5
  • Zeo-Cluster mit mehreren Plone-Instanzen
  • Python
  • HTML5
  • CSS
  • Loadbalancer
  • Varnish
  • LDAP

Leistungen

Strategieberatung

Workflowentwicklung

Responsive Design

Datenbankentwicklung

Testgetriebene Applikationsentwicklung

 Projektmanagement

Schnittstellenentwicklung / Webservices

Jörg, CEO

Jörg Zell

Gründer & CEO

"Sie haben ein Projekt? Ich berate Sie unverbindlich!"

Wird geladen