Medizinische Fachinformationen
verständlich aufbereitet

KUNDENPROFIL

Gesundheitswesen

Patienten-Information.de ist ein gemeinsames Portal von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung. Für die Betreuung der Webseiten ist das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) verantwortlich.

In dem Portal werden medizinische Fachinformationen verständlich aufbereitet. Die verlässlichen Gesundheitsinformationen zu verschiedenen Krankheitsbildern und Gesundheitsthemen sind evidenzbasiert, das heißt sie basieren auf dem besten derzeit verfügbaren Wissen.

HERAUSFORDERUNG

Die vorher auf Plone 4 betriebene Website sollte mit einem technischen und inhaltlichen Relaunch vereinfacht werden und Patientenanliegen in den Mittelpunkt gestellt werden.

Die Website wurde mit der aktuellsten Plone-5-Version neu aufgebaut und einem kompletten Design-Relaunch unterzogen.

Beim Relaunch dieser Website mit medizinischen Informationen sollte die Benutzerfreundlichkeit der Website besondere Berücksichtigung finden.

2001

Interaktiv-Kunde seit

4

Projekt-Team
Mitarbeiter

2020

Relaunch der Website

Patienten-Information

Umsetzung

Bei der Projektumsetzung wurden unter anderem folgende Schwerpunkte berücksichtigt:

  • Neustrukturierung des Contents: weg von Baumstrukturen hin zu übersichtlicheren, einfachen Themen-Darstellungen,
  • Eingabemasken und Contenttypen wurden für die einheitliche Darstellung von Kurzinformation und Patientenleitlinien erstellt.
  • Mit dem Interaktiv Tiles Editor für Plone können die Website-Redakteure die Inhalte komfortabel pflegen.
  • Die Suche wurde in den Mittelpunkt gerückt.
  • Eine mitlaufende Seitennavigation wurde für eine bessere Übersicht über komplexere Inhalte in der Desktopversion eingerichtet.

  • Eine aussagekräftige Bild- und Iconsprache wurde eingeführt.
  • Die SEO-Ausrichtung der Website wurde berücksichtigt.

Design-Relaunch: So sind wir vorgegangen

Der Fokus für den Website-Relaunch von Patienten-Information.de sollte auf der Benutzerfreundlichkeit der Website liegen. Zum nutzerfreundlichen Webdesign gehörten zunächst zentrale Designelemente wie die Menüführung, die Farbgestaltung, die Lesbarkeit von Texten oder eine Abfolge eines logischen Ablaufs innerhalb der Website.

In gemeinsamen Workshops mit unseren Kunden entwickelten wir außerdem sogenannte Personas und User Stories nach den Prinzipien des User-Centered-Design. Um zum perfekten Ergebnis zu kommen, nutzen wir verschiedene Hilfsmittel: So setzten wir während unseres Entwicklungsprozesses beispielsweise  ein Card Sorting Game zur Menükonzeptionierung ein. 

Referenz Nutzerfreundlichkeit

Merkmale

Technologie

  • CMS Plone 5
  • Zeo-Cluster mit mehreren Plone-Instanzen
  • Loadbalancer
  • Varnish
  • Python
  • HTML5
  • CSS

Leistungen

Strategieberatung

Usability-Beratung & UI-Entwicklung

Responsive Design

Datenbankentwicklung

Testgetriebene Applikationsentwicklung

Projektmanagement

Workflowentwicklung

Jörg, CEO

Jörg Zell

Gründer & CEO

"Sie haben ein Projekt? Ich berate Sie unverbindlich!"

Wird geladen