Suzuki Motorrad Deutschland

KUNDENPROFIL

B2C

Suzuki Motorrad ist Teil der Suzuki Deutschland GmbH und Tochter der Suzuki Motor Corporation Japan. Als Importeur von Motorrädern, Scootern und ATVs liegt die Aufgabe in der Versorgung des Fachhandels mit Fahrzeugen, Ersatzteilen, der technischen Betreuung des Fachhandels sowie der Planung und Durchführung von deutschlandweiten Marketingmaßnahmen im B2C-Bereich.

Einen wesentlichen Bestandteil in der Endkundenkommunikation stellt die Website auf motorrad.suzuki.de dar.

HERAUSFORDERUNG

Die Website wurde vor Projektbeginn auf Plone-4-Basis betrieben und war nicht responsiv. Die alte Website entsprach nicht mehr den aktuellen Ansprüchen an Design, Struktur und Kundenansprache. Die Website wurde nach kurzer Zeit mit der aktuellen Plone-5-Version neu aufgebaut und einem kompletten Design-Relaunch unterzogen.

  • Relaunch einer B2C-Website
  • Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und Emotionalität

3

Monate
vom Kickoff bis GoLive

7

Projekt-Team
Mitarbeiter

2016

Beginn
der Zusammenarbeit

Webseite Suzuki Motorrad

Umsetzung

Nach der Erarbeitung eines neuen Gestaltungskonzepts begann die technische Umsetzung in kurzen Iterationen nach Prinzipien der agilen Softwareentwicklung. Wesentliche Features:

  • Produktzentrierte Navigation, die den Kern der Website, nämlich die Motorräder, in den Fokus rückt.
  • Contenterstellung und -aktualisierung über Schnittstellen
  • Schnittstellenentwicklung zu diversen Drittsystem wie Adressdatenbanken, Produkt- und Marketingdatenbanken
  • Content-Syndication von unterschiedlichen Quellen per XML und RSS
  • IP-basierte Geolokation, Anbindung an Google Maps API
  • Automatische PDF-Generierung von technischen Datenblättern
  • Einrichtung von Workflows zur automatisierten, zeitgesteuerten Veröffentlichung und arbeitsteiligen Pflege von Website-Inhalten.
  • Automatisierte Software-Tests sowie Akzeptanz-Tests beim Kunden als ständiger Bestandteil der Qualitätssicherung
  • Fokus auf mobile Nutzungssituationen

Interaktiv Tiles Editor

Mit dem Tiles Editor, einer Eigenentwicklung von Interaktiv, können die Suzuki-Redakteure die Website leicht pflegen. Mit ein paar intuitiven Mausklicks können neue Inhaltsseiten, Landingpages oder News schnell so zusammengestellt werden, wie sie gebraucht werden.

Tiles Editor Suzuki Motorrad

Den Relaunch unserer Motorrad-Website haben die Jungs von Interaktiv mit perfektem Timing umgesetzt: Rechtzeitig zur wichtigsten Branchenmesse Intermot war alles punktgenau umgesetzt. Super Einsatz!

Gunnar Markus
Online Marketing Manager
Suzuki Motorrad

Merkmale

Technologie

  • CMS Plone 5
  • Zeo-Cluster mit mehreren Plone-Instanzen
  • Loadbalancer
  • Varnish
  • Python
  • HTML5
  • CSS
  • ReactJS

Leistungen

Strategieberatung

Usability-Beratung & UI-Entwicklung

Responsive Design

Datenbankentwicklung

Testgetriebene Applikationsentwicklung

Social Media Integration

Schnittstellenentwicklung / Webservices

Projektmanagement

Workflowentwicklung

Jörg

Jörg Zell

Gründer & CEO

"Sie haben ein Projekt? Ich berate Sie unverbindlich!"

Wird geladen