Beraterplattform INFONETZ KREBS
KUNDENPROFIL
Gesundheitswesen, Medizin
Das INFONETZ KREBS ist eine Kooperation der Deutschen Krebsgesellschaft und der Stiftung Deutsche Krebshilfe. Beide Organisationen richten sich an Betroffene von Krebserkrankungen.
Hauptaufgabe ist es, den Betroffenen leicht verständliche Informationen zu ihrer Krebserkrankung mit an die Hand zu geben und auch Informationen zu Therapiemöglichkeiten und Nachsorge zur Verfügung zu stellen.
PROJEKT
Die von Interaktiv entwickelte Wissensdatenbank des
INFONETZ KREBS dient den Telefon-Beratern der Organisationen als Grundlage, um Betroffene und Angehörige umfassend beraten zu können.
Das Projekt wurde in zwei große Bereiche gegliedert: Zum einen entwickelten wir ein Plone-basiertes Redaktionsbackend für die Pflege von leichtverständlichen Informationen zu Krebserkrankung. Zum anderen wurde ein Frontend für Telefon-Berater geschaffen.
2013
Projektstart
8
Interaktiv-Projektteam
Mitarbeiter
6
Produktivbetrieb
Anzahl in Jahren
Umsetzung
Bereits in frühen Planungsstadien haben wir gemeinsam mit dem Kunden die Usability und Nutzerakzeptanz der Applikation in den Vordergrund unserer Bemühungen gestellt.
Nach Prinzipien der agilen Softwareentwicklung entwickelten wir Benutzeroberflächen, Klickdummies, Datenbankmodelle und Funktionen für die Applikation. Automatisierte Software- und Akzeptanztests beim Kunden sind ständiger Bestandteil der Qualitätssicherung während der Umsetzung einzelner Projektanforderungen. Das Projekt befindet sich im Produktivbetrieb und wird von Interaktiv gehostet und gewartet.
- Enterprise-Suche mit Autocomplete, Unschärfe-Suche, Synonymsuche, Facettierung (Apache Solr),
- Literaturverwaltung,
- Workflows zur standortübergreifenden Teamarbeit,
- Adressdatenbank (Ärzte, Beratungsstellen) mit Umkreissuche und Open-Street-Map-Integration,
- Schnittstellenentwicklung/Webservices zum Import von Adressdaten aus Drittsystemen,
- Schnittstellen zu RefMan und Endnote,
- Hosting der Anwendung mit besonders hohen Anforderungen in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit.
Kundennutzen
Die Wissensdatenbank ermöglicht den Telefon-Beratern, innerhalb kürzester Zeit auf den aktuellen Wissensstand der Krebsforschung zugreifen zu können. Zudem sind die Berater nun in der Lage, über die integrierte Adressdatenbank kompetente Hilfe in der Nähe des Ratsuchenden vermitteln zu können. Beratungsgespräche können als „Infopaket“ zusammengefasst werden
- Einfache Recherche durch umfangreiche Suchfunktionen
- Zeitersparnis bei der Recherche nach Krebsinformationen
- Aktualität und Qualität der Informationen
- Verbesserte Zusammenarbeit im Beratungsteam durch automatisierte Workflows und Auswertungsfunktionen
Merkmale
Technologie:
- CMS Plone 5 Intranetlösung
- AngularJS
- Apache Solr
- Zeo-Cluster mit mehreren Plone-Instanzen
- HA-Hosting mit Loadbalancing und Varnish-Caching
- Python
- HTML5
- CSS
Leistungen
Strategieberatung
Usability-Beratung & UI-Entwicklung
Workflowentwicklung
Datenbankentwicklung
Testgetriebene Applikationsentwicklung
Projektmanagement
Schnittstellenentwicklung/Webservices