Beraterplattform INFONETZ KREBS

KUNDENPROFIL

Gesundheitswesen, Medizin

Das INFONETZ KREBS ist eine Kooperation der Deutschen Krebsgesellschaft und der Stiftung Deutsche Krebshilfe. Beide Organisationen richten sich an Betroffene von Krebserkrankungen.

Hauptaufgabe ist es, den Betroffenen leicht verständliche Informationen zu ihrer Krebserkrankung mit an die Hand zu geben und auch Informationen zu Therapiemöglichkeiten und Nachsorge zur Verfügung zu stellen.

PROJEKT

Die von Interaktiv entwickelte Wissensdatenbank des
INFONETZ KREBS dient den Telefon-Beratern der Organisationen als Grundlage, um Betroffene und Angehörige umfassend beraten zu können.

Das Projekt wurde in zwei große Bereiche gegliedert: Zum einen entwickelten wir ein Plone-basiertes Redaktionsbackend für die Pflege von leichtverständlichen Informationen zu Krebserkrankung. Zum anderen wurde ein Frontend für Telefon-Berater geschaffen.

2013

Projektstart

8

Interaktiv-Projektteam
Mitarbeiter

6

Produktivbetrieb
Anzahl in Jahren

Umsetzung

Bereits in frühen Planungsstadien haben wir gemeinsam mit dem Kunden die Usability und Nutzerakzeptanz der Applikation in den Vordergrund unserer Bemühungen gestellt.

Nach Prinzipien der agilen Softwareentwicklung entwickelten wir Benutzeroberflächen, Klickdummies, Datenbankmodelle und Funktionen für die Applikation. Automatisierte Software- und Akzeptanztests beim Kunden sind ständiger Bestandteil der Qualitätssicherung während der Umsetzung einzelner Projektanforderungen. Das Projekt befindet sich im Produktivbetrieb und wird von Interaktiv gehostet und gewartet.

  • Enterprise-Suche mit Autocomplete, Unschärfe-Suche, Synonymsuche, Facettierung (Apache Solr),
  • Literaturverwaltung,
  • Workflows zur standortübergreifenden Teamarbeit,
  • Adressdatenbank (Ärzte, Beratungsstellen) mit Umkreissuche und Open-Street-Map-Integration,
  • Schnittstellenentwicklung/Webservices zum Import von Adressdaten aus Drittsystemen,
  • Schnittstellen zu RefMan und Endnote,
  • Hosting der Anwendung mit besonders hohen Anforderungen in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit.

Kundennutzen

Die Wissensdatenbank ermöglicht den Telefon-Beratern, innerhalb kürzester Zeit auf den aktuellen Wissensstand der Krebsforschung zugreifen zu können. Zudem sind die Berater nun in der Lage, über die integrierte Adressdatenbank kompetente Hilfe in der Nähe des Ratsuchenden vermitteln zu können. Beratungsgespräche können als „Infopaket“ zusammengefasst werden

  • Einfache Recherche durch umfangreiche Suchfunktionen
  • Zeitersparnis bei der Recherche nach Krebsinformationen
  • Aktualität und Qualität der Informationen
  • Verbesserte Zusammenarbeit im Beratungsteam durch automatisierte Workflows und Auswertungsfunktionen

Merkmale

Technologie:

  • CMS Plone 5 Intranetlösung
  • AngularJS
  • Apache Solr
  • Zeo-Cluster mit mehreren Plone-Instanzen
  • HA-Hosting mit Loadbalancing und Varnish-Caching
  • Python
  • HTML5
  • CSS

Leistungen

Strategieberatung

Usability-Beratung & UI-Entwicklung

Workflowentwicklung

Datenbankentwicklung

Testgetriebene Applikationsentwicklung

 Projektmanagement

Schnittstellenentwicklung/Webservices

Jörg

Jörg Zell

Gründer & CEO

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