Interaktiv bloggt

02.01.2012, Jörg Zell

Test der neuen Magento Version im Überblick

Als Highlights nennt Magento unter anderem:

  • Captcha-Funktionalität
  • Unterschiedliche Basispreise können verschiedenen Kundengruppen zugeordnet werden
  • neues App-Template für mobile Endgeräte
  • Überprüfung der Umsatzsteuer-ID

Wie immer beinhaltet die Version auch eine ganze Reihe von Bugfixes.
Wirklich interessant und neu sind aber vor allem zwei Features:

Coupon-Funktion

Im Gegensatz zur bisherigen Vorgehensweise kann man mehrere Coupons gleichzeitig generieren und kann festlegen, wie der Couponcode aufgebaut sein soll.

Backup und Rollback

Das Sichern der Magento-Datenbank und des gesamten Dateisystems wird für Shopadministratoren erleichtert. Denn das Backup und gegeben falls die Wiederherstellung gesicherter Daten kann nun direkt aus dem Magento-Backend erfolgen.

Bis zum Erscheinen der Version 1.7 müssen wir uns allerdings noch gedulden: Magento hat bisher kein offizielles Releasedatum genannt.

Jörg Zell
Jörg Zell

Geschäftsführender Gesellschafter