Interaktiv bloggt
Plone Konferenz 2015 Gruppenfoto
23.10.2015, Johanna Lenhard

Plone Konferenz 2015 in Bukarest- Wir waren dabei!

Aufregende vier Tage liegen hinter uns. Nachdem wir im letzten Jahr einer der Hauptsponsoren für die Plone Konferenz in Bristol waren, hatten wir dieses Jahr den Wunsch, als Redner zur Konferenz zu fahren.

Die Konferenz startete am Mittwoch mit einer Vorstellung von Plone 5. Eric Steele, Plone Release Manager, präsentierte die neuste Version von Plone mit all seinen Raffinessen. Alle Zuhörer waren sehr begeistert und wir auch. Nach einigen anderen Vorträgen war Jan mit seinem Vortrag über das von uns entwickelte Plone Zusatzmodul, den „Migrator“, an der Reihe. Viele der Konferenzteilnehmer waren an dem Thema interessiert, denn der „Migrator“ macht es Entwicklern leichter, eine große Menge an alten Inhaltstypen zu Neuen zu migrieren. Der Vortrag war sehr gelungen und die Reaktion der Plone Community positiv.

Jan bei seinem Talk über den MigratorDonnerstag standen viele Vorträge zum neuen Plone Intranet auf dem Plan. Während einer Einführung in das neue Plone Intranet lernten wir die innovativen Komponenten kennen und wie das neue Intranet effektiv bei Plone 5 Projekten integriert werden kann. Am Nachmittag standen weitere Vorträge zu den Themen Plone 5, Intranet und Dokumentation an. Sehr interessant war ein Vortrag über die Barrierefreiheit von Plone in Bezug auf sehbehinderte Menschen. Hierbei ging es darum, Inhalte auf Websites für Jeden zugänglich zu machen. Während eines gemeinsamen Abendessens hatten wir die Möglichkeit einige Themen zu vertiefen und auf den anstehenden Vortrag von Johanna, Marcel und Thomas hinzuweisen.

Freitagmorgen stand unser Thema „Personalisierte Websites mit Plone“ an. Mit der Idee personalisierte Inhalte für Nutzer von Websites anzuzeigen, lockten wir trotz früher Stunde einige aus der Community aus den Betten. Kernidee ist es, einem Websitebesucher genau die Inhalte anzuzeigen, die für ihn relevant sind. Was vor allem bei einigen Shopsystemen bereits möglich ist, gibt es noch nicht für multimediale Inhalte in Plone. Wir bekamen einige interessante Anregungen und Vorschläge zu unserer Idee und freuen uns schon auf die gemeinsame Arbeit an dem Projekt.

Alles in allem haben wir uns viele relevante und interessante Vorträge zum Thema Plone angehört und hatten die Möglichkeit, mit neuen Leuten aus der Plone Community in Kontakt zu treten. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr, wenn die Plone Konferenz in Boston zu Gast sein wird!

Wir haben unsere Präsentationen zum Thema Migrator und Personalisierte Websites mit Plone für alle Interessierte auf Slideshare zur Verfügung gestellt und freuen uns immer über Feedback.

Johanna Lenhard
Johanna Lenhard

Marketingkommunikation