Interaktiv bloggt

30.01.2012, thissen

Online-PR: So bauen Sie Ihre Pressemitteilung auf

Online-Pressemitteilungen bieten eine gute Möglichkeit für Unternehmen, im Web 2.0 auf sich aufmerksam zu machen und gleichzeitig Suchmaschinenoptimierung für die eigene Seite zu betreiben. Doch was sollte man beim Schreiben einer Pressemitteilung beachten?

Unsere Tipps für eine Online-Pressemeldung:

Titel:
Wählen Sie einen aufmerksamkeitsstarken Titel für Ihre Pressemeldung. Redakteure erhalten täglich hunderte von Pressemeldungen – damit ausgerechnet Ihre Mitteilung gelesen wird, sollte sie sich von der Masse abheben.

Teaser:
Der erste Abschnitt den Inhalt der gesamten Mitteilung zusammen und gibt eine Antwort auf die wichtigsten Fragen: wer, was, wann, wo, wie und warum. Platzieren Sie hier außerdem wichtige Keywords, die mit Ihrem Unternehmen und dem vorgestellten Produkt oder Service zusammenhängen.

Artikel:
Fassen Sie sich kurz und formulieren Sie präzise. Eine Online-Pressemeldung sollte nicht länger als 5.000 Zeichen sein. Vermeiden Sie Fremdworte, Passiv-Sätze, Substantivierungen und lange Schachtelsätze. Strukturieren Sie Ihren Artikel durch Zwischenüberschriften und kurze Absätze von 2-3 Sätzen.

Kontaktangaben und Links:
In den Eingabeformularen für Online-Pressemitteilungen werden üblicherweise die folgenden Angaben abgefragt:

  • Firmenname: In einigen Presseportalen wird über den Firmennamen ein Pressearchiv generiert. Achten Sie daher darauf, dass Sie immer exakt dieselbe Schreibweise verwenden.
  • Unternehmensanschrift & Telefon, E-Mail-Adresse, Website, ggf. Deep-Link mit weiteren Informationen
  • Pressekontakt im Unternehmen, ggf. PR-Agentur
  • Nutzen Sie die Web 2.0-Möglichkeiten einer Online-Pressemeldung: viele Presseportale bieten Ihnen an, zusätzlich zu Ihrem Artikel ein PDF, ein Bild mit Bildunterschrift und/oder ein Video zu verlinken.

Firmenportrait:
Am Ende der Pressemeldung folgt eine Darstellung Ihres Unternehmens inklusive aller wichtigen Kennzahlen, Leistungsmerkmalen und Kundenvorteilen. Sind in der Pressemeldung mehrere Unternehmen beschrieben, weil es z.B. um eine Kooperation zwischen zwei Unternehmen geht, werden beide Unternehmen kurz charakterisiert.

Gerne kümmern wir uns darum, Ihre Pressemitteilungen in den wichtigsten Online-PR-Portalen zu veröffentlichen. Sprechen Sie uns an!

thissen
thissen