Interaktiv bloggt

27.03.2015, voelk

Die Entwicklung des Plone CMS

Seit vielen Jahren setzten wir unsere Kundenprojekte erfolgreich mit dem Plone CMS um. Wir schätzen an dem System, dass es ständig von einer großen Community weiterentwickelt und angepasst wird. Außerdem ist es Open Source und weniger anfällig für Sicherheitslücken als andere Content Management Systeme.

Wir werden öfters von unseren Kunden gefragt, wie wir das Plone CMS einschätzen und was wir denken, wie die Entwicklung von Plone weitergeht.

Aus diesem Grund geben wir Ihnen heute einmal einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte von Plone und werfen einen kleinen Blick in die Glaskugel.

Plone – Wie Alles begann

Im Jahre 2003 wurde die erste Version von Plone als Open Source Content Management System veröffentlicht. Das CMS basiert auf der Programmiersprache Python. Seit 2004 wird Plone von der Plone Foundation unterstützt.

Was hat sich seitdem verändert?

Seit der ersten Veröffentlichung vor 12 Jahren wurden bereits vier wichtige Releases von Plone veröffentlicht. Sehen Sie hier die einzelnen Plone Versionen im Überblick:

VersionVeröffentlichungFunktionen
Version 1.0 6. Februar 2003
Version 2.0 23. März 2004 Neue Kontextmenüs für das Hinzufügen von Objekten und Ändern von Workflow-Stati, verbesserte Unicode-Unterstützung, Unterstützung Standards für die Barrierefreiheit, RSs
Version 3.0 21. August 2007 Versionierung, Inline-Bearbeitung, Verbindungsintegrität, Intranet/Extranet Workflows, OpenID Unterstützung, Volltextindizierung von Word- und PDF Dateien
Version 4.0 1. September 2010 Performance-Verbesserungen, reduzierter Speicherbedarf, verbesserte Handhabung von großen Dateien und Medien, bessere Verwaltung der Benutzer und Gruppen, dynamische Formulare mit jQuery Tools

Neben den vier großen Veröffentlichungen gibt es jedes Jahr viele kleinere Updates der einzelnen Plone Version. Diese Updates beinhalten oft die Behebung von kleineren Fehlern in der Bedienung. Aber auch die Schließung von kleineren Sicherheitslücken ist durch regelmäßige Updates gewährleistet.

Die aktuelle Version von Plone

Derzeit wird das Plone CMS in der Version 4.3.4 verwendet. Dieses wurde am 22. November 2014 veröffentlicht und ist ein Updaten für die 4.3.x Versionen. In dieser Version wurden einige Programmierfehler behoben.

Ein Blick in die Glaskugel: Wie geht es mit Plone weiter?

Derzeit wird an einer neuen Version von Plone gebastelt. Diese neue Version wird die fünfte große Neuauflage von Plone sein und den Namen Plone 5.0 tragen. Einen genauen Termin für den Release von Plone 5.0 gibt es derzeit noch nicht. Seit April 2014 steht diese Version ausschließlich Entwicklern zur Verfügung, um hier den letzten Feinschliff am System vorzunehmen und letzte Fehler auszumerzen.

Kleines Update: Plone 5 wurde inzwischen veröffentlicht. Über die Neuerungen von Plone 5 informiert unser Blogbeitrag "Plone 5 steht in den Startlöchern".

Sie möchten mehr zu Plone erfahren?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

voelk
voelk