Interaktiv bloggt

29.04.2015, voelk

Die Bounce Rate

Die Bounce Rate (Deutsch: Absprungrate) gibt an, wie hoch der Anteil derer ist, die einen Online Shop oder eine Website wieder verlassen. Sie gibt somit Auskunft darüber wie erfolgreich eine Website oder ein Online Shop sind.

Wo finden ich Informationen zur Bounce Rate?

Informationen zur Absprungrate finden Sie in Google Analytics.Im Menüpunkt "Verhalten" finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrer Website. So findet man hier beispielsweise die Anzahl der Seitenabrufe, die durchschnittliche Besuchszeit und die Absprungrate.

Analyse Bounce Rate mit Google Analytics

Quelle: Google Analytics Konto

Welche Möglichkeiten habe ich eine hohe Bounce Rate zu reduzieren?

Eine hohe Bounce Rate kann durch viele verschiedene Maßnahmen reduziert werden. Unter anderem haben Sie hier folgende Möglichkeiten:

  • Reduzieren Sie die Ladezeit Ihrer Website, um sie benutzerfreundlicher zu gestalten
  • Vereinfachen Sie die Navigation Ihrer Website durch eine gut durchdachte Strukturierung
  • Bieten Sie Ihren Nutzer die Möglichkeit, andere Seiteninhalte durch interne Verlinkungen leicht zu finden
  • Reduzieren Sie den Einsatz von Werbung, da sich viele Kunden hierdurch gestört fühlen können.
  • Überarbeiten Sie den Content Ihrer Website, indem Sie ansprechendere Überschriften formulieren sowie Bilder und Grafiken integrieren.

Beispiel zur Bounce Rate Optimierung

Um auf der Maut-Seite von italienjournal die Bounce Rate zu minimieren, haben wir einen Online Mautrechner in die Seite integriert.

Online Mautrechner italienjournal.de

Quelle: italienjournal.de/wiki/maut-italien

voelk
voelk