Aktuelle Studie: Erfolgsfaktoren im E-Commerce

Das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) hat in Kooperation mit Hermes eine Studie zu den Faktoren veröffentlicht, die ein Online-Shop erfüllen sollte, um langfristig erfolgreich zu sein.

In einer Befragung von 10.000 Konsumenten haben sich die folgenden sieben Erfolgsfaktoren als am wichtigsten herauskristallisiert:

 

  • Versand & Lieferung
  • Benutzerfreundlichkeit des Shops
  • Sortiment
  • Serviceangebot
  • Preis
  • Websitegestaltung des Shops
  • Bezahlung & Zahlungsmethoden

 

Außerdem gibt es eine Top-10 der besten Online-Shops nach den in dieser Studie entwickelten Kriterien. Die Überraschung: hier gewinnt nicht einer der bekannten Shop-Giganten, sondern ein

kleinerer Musik-Spezialversender, der in den Punkten Service und Preis-Leistung sogar Amazon schlägt.

Das Management Summary der 156-seitigen Studie können Sie hier einsehen. Die gesamte Studie lässt sich beim ECC für 300 Euro bestellen.

26.01.2012

von

Jennifer Thissen